
Wahrheit 16 – Kinder
An meine Kinder
Ich will, dass Du aus tiefstem Herzen davon überzeugt bist,
dass Du alles, was Du Dir vornimmst erreichen kannst und dabei
niemals verlieren wirst:
Entweder Du gewinnst oder Du lernst!
Geh einfach Deinen Weg und setze Dir hohe Ziele.
Ich kann Dir nicht versprechen
den Rest Deines Lebens für Dich da zu sein,
aber ich kann Dir versprechen,
dass ich Dich für den Rest meines Lebens lieben werde.
Alles Liebe – Mama
(Quelle: familysaying.com)
Der/die Autor/in spricht mir mit diesem Text voll aus dem Herzen. Unsere Kinder sind ein Geschenk. Vielleicht geht es Dir genauso: Ich möchte ebenfalls nichts weiter, als dass meine Kinder stark und selbstbewusst in ihre Zukunft blicken können. Dass ihnen Schwierigkeiten keine Angst einjagen oder Sorgen ihr Denken beherrschen. Sie sollen auf ihrem Weg bleiben und mit allem und jedem fertig werden, was ihnen Knüppel zwischen die Beine legt.
Meine Kinder sollen auch ohne meine Hilfe auf ihrem Lebensweg zurecht kommen. Dafür muss ich sie zu meinen Lebzeiten so gut wie möglich motivieren und unterstützen. Das Wichtigste ist jedoch, ihnen begreiflich zu machen, dass Fehler zu fabrizieren erlaubt und für sie selbst unheimlich bedeutend und wesentlich ist, so lange sie etwas daraus lernen. Denn Fehler bringen sie rascher voran und helfen ihnen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung.
Wir sind alle Kinder – die Kinder unserer Eltern
Deshalb gilt für Dich und mich genau das Gleiche. Fehler tun weh, weil sie meist negative Folgen haben. Aber eben nicht nur! Wie alles in unserem Leben, haben auch Fehler eine positive Seite: Wenn wir beginnen, sie als Hilfe bei der Meisterung unseres Lebens zu betrachten, entwickeln wir ein viel zufriedeneres Lebensgefühl.
Probleme können uns dann nicht mehr so leicht aus der Bahn werfen und Lösungen lassen sich schneller finden. Warum? Weil unsere Gedanken sich nicht ständig nur um die Schwierigkeiten drehen, sondern eher um die Frage: Was soll ich dieses Mal lernen und welcher Lösungsansatz ist sinnvoll?
Nadin
Oktober 22, 2018 at 9:40 pmDanke
Kerstin Graichen
Oktober 23, 2018 at 9:21 amDu bist auch eine Mama und ich glaube, Du hast schon Vieles an Dein Kind weitergegeben, damit es sich angstfrei ausprobieren kann. Deshalb auch Dir ein Dankeschön. LG Kerstin
Marie
Oktober 23, 2018 at 9:38 amDanke Mama, zur richtigen Zeit die richtigen Worte. Wie so oft ! Hab dich lieb
Kerstin Graichen
Oktober 26, 2018 at 7:56 pmSchön, wenn es Dir geholfen hat. Es war auch schon oft umgedreht und Du hast die richtigen Worte gefunden. Darum ein Danke zurück. LG Kerstin