fbpx
Fußspuren

Wahrheit 8 – Fußspuren

Es gibt Menschen, die wissen gar nicht, dass sie das Highligth unseres Tages sind.

(Autor: twitter.com/gudrunsalterego)

Du kennst bestimmt auch so einen Menschen. Sie hinterlassen größere Fußspuren im unserem Leben, als andere. Mir begegnen durch meinen Beruf, aber auch privat immer wieder solche Personen.

Da ist z. B. eine ehemalige Kollegin, die ihren Job mit Freude und richtig gut gemacht hat. Für die Menschen, die sie betreute, hatte sie immer ein offenes Ohr. Sie konnte Menschen auffangen  – sie da “abholen”, wo sie feststaken – und ihnen einen Weg aufzeigen. Das ist wohl eine der schwierigsten Leistungen überhaupt. Solche Menschen werden vermisst und bleiben in guter Erinnerung.

Oder die junge Frau, die in ihrer Lebensgemeinschaft so viel Leid erfahren hat und lange Zeit keinen Ausweg wusste. Dadurch wurde sie stark alkoholabhängig. Ihr gelang es jedoch, sich selbst aus dem Schlamassel zu befreien. Einige wenige Freunde standen ihr dabei zur Seite und jetzt ist sie im Begriff, ihr Leben so zu verändern, dass sie endlich glücklich sein kann. Was für eine starke Frau!

Oder der junge Erwachsene, der schon früh ohne Mutter aufwachsen musste und sich dem allgemeinen Gruppenzwang in seiner Umgebung nicht unterordnen möchte. Stattdessen versucht er seinen eigenen Weg zu gehen. Das ist in dem Alter nicht leicht, möchte man doch immer irgendwo dazugehören. Trotzdem ist dieser junge Mensch standhaft und verdient unser aller Hochachtung, Respekt und jegliche Unterstützung. Ich wünsche ihm, das er bald einen gleichgesinnten Freund findet.

Oder der alte Mann, der seine Frau immer noch so sehr liebt, dass er sie schon seit fast 13 Jahren in ihrer Krankheit begleitet. Mittlerweile wohnt die Frau im Pflegeheim, weil die häusliche Pflege für den Mann zu schwer geworden ist. Er hat darunter sowohl psychisch, als auch physisch gelitten, sodass sein Gesundheitszustand ebenfalls stark angegriffen ist. Doch er gibt nicht auf und ist fast täglich für seine Frau da. “Hut ab”! Ob wir so viel Liebe in uns tragen, um so etwas auf Dauer leisten zu können?

Fußspuren in unserem Leben

Man begegnet i. d. R. solchen Menschen nicht ständig, aber meistens dann, wenn man selbst mit Problemen zu kämpfen hat. Dann werden wir daran erinnert, dass nicht nur wir in Schwierigkeiten stecken und dass es Menschen gibt, die mit viel größeren fertig werden müssen. Diese Personen hinterlassen einen bleibenden Eindruck – Fußspuren – und werden dadurch unser Vorbild.

Leave a Comment