fbpx
Genieße

Wahrheit 6 – Genieße

Genieße Deine Zeit, denn Du lebst nur jetzt und heute.
Morgen kannst Du Gestern nicht nachholen und
später kommt früher, als Du denkst.

(Autor: Albert Einstein)

Im Grunde wissen wir es doch alle:
Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

(Autor: Muhammad Ali)

Aber tun wir es denn auch? Genießen?

In der letzten Zeit ist in meinem Umfeld so passiert, dass mich an genau diese Weisheiten erinnert hat. Doch ich habe gerade jetzt das Gefühl, dass ich viel zu wenig Zeit habe, um mein Leben tatsächlich zu genießen. Wie konnte ich das nur so schleifen lassen?!

Geht es Dir auch so?

Dann machen wir eindeutig etwas falsch. Wir sollten uns die Zeit nehmen, um jeden Tag so zu leben, als wenn es wirklich unser letzter wäre.

Wie können wir das anstellen?

Ich werde ab jetzt wieder bewusst, jeden Tag “einen Termin mit mir selbst” ausmachen. Dieser kommt in meinen Terminkalender. Das hat den Vorteil: Abgemacht ist abgemacht! Oder noch besser: Versprochen ist versprochen! Machst Du mit?

Wenn Du ebenfalls so erzogen bist, wie ich – Versprechen sollten nur gegeben werden, wenn sie auch eingehalten werden – wirst Du bestrebt sein, den “Termin mit Dir selbst” immer einzuhalten.

Klar, wie im richtigen Leben, wird auch mal etwas Unvorhergesehenes dazwischen kommen. Doch, wenn Du die ersten Wochen in diesem Punkt Durchhaltevermögen zeigst, wird es zur Normalität für Dich und Du hast deutlich mehr Zeit für Dich und Deine Bedürfnisse.

Was ist beim Genießen überlegenswert?

Ich erinnere mich, wie ich das früher immer gemacht habe: Tue jeden Tag etwas, was Dir Freude bereitet, einen Ausgleich zum Alltag bringt und Dich Deinen Wünschen ein Stückchen näher bringt.

Freude kann Verschiedenes bringen. Ein lustiger Film zum Beispiel, denn Lachen ist gesund und tut rundherum gut. Ein Spiel-Abend mit Freunden kann genauso Spaß machen, oder Du verwöhnst Dich mit einem tollen Essen selbst.

Je nachdem, wie Dein Alltag aussieht, kann der Ausgleich sowohl Bewegung oder Ruhe sein. Zum Beispiel entspannen viele bei Gartenarbeit, ein Spaziergang im Park oder auf einer Bank sitzen und die Sonne genießen, sind ebenfalls Möglichkeiten. Vielleicht hast Du sogar Muße, mal wieder ein gutes Buch zu lesen. Dir fällt bestimmt etwas ein.

Wie Du Dich Deinen Wünschen/Zielen näher bringst, kannst nur Du entscheiden. Was, Du hast keine Wünsche oder hast sie verdrängt? Dann ließ dazu meine Themenseite: Motiviere Dich selbst. Vom Leben noch etwas Schönes zu erwarten, ist so ein tolles Gefühl und lässt Deine Fantasie “Purzelbäume schlagen”.

Also: genieße Deine Tage!

Leave a Comment